Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
BereitschaftenBereitschafts-Dienste

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bereitschaften

Bereitschaft in Enger

Die aktive Bereitschaft des DRK Enger ist das Herz des Ortsvereins!

Die Bereitschaft trifft sich immer montags von 20.00 bis 22.00 Uhr
in unseren Räumen an der Mathildenstr. 16!

Sie umfasst derzeit ca. 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Sie bekommen kein Geld für Ihre Arbeit, aber sie sorgen mit ihrem Einsatz für sichere Veranstaltungen im Stadtgebiet von Enger und darüber hinaus. Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Was passiert an den Dienstabenden?

Die Dienstabende dienen der Übung und der Vertiefung von Einsatzlagen und Abläufen.
Bei den verschiedenen Dienstthemen werden unter anderem Sanitätslagen, Betreuungseinsätze sowie die technische Unterstützung geübt.

Dabei wird das Wissen nicht nur theoretisch vermittelt. In unterschiedlichen Szenarien üben die Helfer aktiv mit den Fahrzeugen und dem Einsatzmaterial.

Dabei ist uns eine gute Kameradschaft sehr wichtig!
Darum gibt es auch immer mal wieder Veranstaltungen, um diese zu fördern. So gehen wir zum Beispiel Bowlen, veranstalten Grillabende o.ä.

Eine genaue Übersicht der Dienstabende mit den Themen,
erhaltet Ihr in unserem Dienstplan.

Mitmachen:

Um in unserer Bereitschaft mitzuwirken braucht man zunächst keine Vorkenntnisse. Was wir erwarten, ist die Bereitschaft, anderen Menschen zu helfen, egal welcher Nationalität sie angehören, welche Hautfarbe sie haben, oder welchem Glauben sie angehören!

Jeder ist willkommen, der anderen Menschen helfen will und für jeden finden wir die passende Aufgabe!

Auch Jugendliche ab 16 Jahren können schon in der aktiven Bereitschaft mitwirken!
Wenn Du beim DRK ehrenamtlich aktiv wirst, bist Du nicht allein. Bei Problemen oder Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Dein Engagement beim DRK soll Dich fordern, aber nicht überfordern. Deshalb bekommst Du Aufgaben, die zu Deinen individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen Deine Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, wirst Du geschult. Stärken stärken – das ist die Devise.
Und natürlich entscheidest Du selbst, wie viel Zeit Du dem DRK schenken kannst und möchtest.

Die Ausbildungen werden nach einem Ausbildungsplan und den persönlichen Wünschen der Helferinnen und Helfer absolviert!

Wenn Sie Interesse haben und uns kennenlernen möchten, schauen Sie doch einfach mal auf einem unsere Dienstabende vorbei oder nehmen Sie Kontakt zu unserem Rotkreuzleiter Yannic Winter oder seinen Stellvertretern Hendrik Wörmann und Wolf-Christian Winter auf.

Aktivenformular

HonoraryForm: PersonDataHonoraryForm: MandatoryHint

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

HonoraryForm: AttributeData

Wie und Wo möchten Sie sich engagieren?

Welcher Einsatzbereich interessiert Sie?
(Mehrfachnennung möglich)

Mit welcher Gruppe möchten Sie bevorzugt arbeiten?
(Mehrfachnennung möglich)

Haben Sie genaue Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten?

Wieviel Zeit können Sie investieren?

Führerschein

Haben Sie einen Führerschein?

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)

Wir werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren. Ihre Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

HonoraryForm: Privacy

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

HonoraryForm: Submit